Organist

Seit dem 1. Februar 2011 ist Hans Augart als hauptamtlicher Organist in der Pfarrei tätig und leitet seit dem auch den pfarreieigenen Kirchenchor.

Da er neben dem Kirchenmusik- auch ein Trompetenstudium absolviert hat und gerne auch in Pop und Jazz aktiv ist, spannt sich der Bogen seiner musikalischen Aktivitäten über Blechbläserensemble, Solistenbegleitung an Orgel und Piano bis zu rhythmischem Repertoire in verschiedensten Besetzungen. Alles zu hören in den Sonntagsgottesdiensten in regelmäßiger Abwechslung.

Kontakt:

Augart, Hans
Telefon: (0831) 6 34 80
Email: hans.augart@web.de

 

Kirchenchor

Der pfarreieigene Chor übernimmt die musikalische Gestaltung der Gottesdienste im Jahreskreis. Jeden Donnerstag treffen sich von 19:30 bis 21:00 Uhr knapp 20 Sängerinnen und Sänger, um in netter Gemeinschaft die entsprechende Chorliteratur verschiedenster Epochen zu erarbeiten. Neues geistliches Lied gehört ebenso dazu wie auch mal ein Abstecher in den mittelalterlichen oder volkstümlichen Bereich. Interessenten sind jederzeit herzlich zum Schnuppern und Mitsingen eingeladen.

 

Jubilate-Chor

Der Chor bestand als Jugendchor von 1986 - 2007. Vor einigen Jahren stellte sich dann heraus, dass einige Mütter und Väter und auch Bekannte und Freunde mitsingen wollten, sich aber für zu alt hielten. Deshalb wurde der Chor kurzerhand erweitert, indem alle Altersstufen „zugelassen" wurden. Nun musste ein passender Name gefunden werden, den es noch nicht gab und der auch passen war. So entstand kurz und schmerzlos der Name "Jubilate". Seitdem ist der Chor für alle offen, die gerne moderne Lieder singen und/oder ein geeignetes Instrument spielen.

Im Moment umfasst die Gesangsabteilung etwa 20 Sänger und Sängerinnen im Alter zwischen 10 und 70 Jahren. Bei den Instrumentalisten sind es derzeit sechs Stück (E-Piano, Gitarren, Schlagzeug, Querflöte, Saxophon). Die musikalische Gestaltung umfasst z. B. Gottesdienste, Hochzeiten oder Taufen.

Die Probenzeiten sind jeweils dienstags von 18:45 bis 20:00 Uhr im Pfarrheim Mariä Himmelfahrt.